Handwerkliches und vielseitiges Arbeiten gefällt mir

Ladina Steinmann sprach mit Andrin Christoffel, Lernender Fachmann Betriebsunterhalt EFZ während seinem dritten Lehrjahr bei Ems.

Warum hast du dich entschieden, eine Berufslehre zu absolvieren?

Ich habe bereits eine Berufslehre als Gebäudereiniger absolviert und wollte mich in dieser Berufsrichtung weiterentwickeln.

Wie bist du auf diesen Lehrberuf gekommen?

Durch ein Zeitungsinserat. Ich suchte eine neue Herausforderung und habe Spass am Handwerk.

Hast du eine Schnupperlehre gemacht? Wo?

Ja, ich habe hier bei Ems eine Schnupperlehre zum Fachmann Betriebsunterhalt absolviert.

Was gefällt dir an diesem Lehrberuf?

Die vielseitigen Arbeiten. Man ist praktisch täglich an einem anderen Ort im Einsatz. Ausserdem gefällt mir im Allgemeinen das handwerkliche Arbeiten.

Welche Tätigkeiten übt man in diesem Lehrberuf hauptsächlich aus?

Reinigung, Wartung und Unterhalt von Gebäuden und Anlagen.

Warum hast du dich bei Ems um eine Lehrstelle beworben?

Ich habe ein Lehrstellen-Inserat der Ems-Chemie in der Zeitung gelesen. Ich hatte während meiner Lehre als Gebäudereiniger mehrmals die Möglichkeit, in diesem Betrieb Aufträge auszuführen, dadurch war mir dieser Betrieb nicht fremd.

Würdest du einem Kollegen/einer Kollegin diesen Lehrberuf auch empfehlen? Warum?

Ich finde diesen Beruf vielseitig und interessant. Im Fachmann Betriebsunterhalt sind mehrere Berufe vereint: Sanitärmonteur, Heizungsmonteur, Schreiner. Dazu kommen ein paar wenige Aufgaben im elektrischen Bereich. Dann sind auch noch kleinere Maureraufgaben zu erledigen, das ist dann aber eher Werkdienst. Es gibt beim Fachmann Betriebsunterhalt zwei Lehrabschlüsse: einer auf Hausdienst und der andere auf Werkdienst. Im Weiteren gefällt mir, dass man Arbeiten sowohl im Gebäude als auch im Freien auszuführen hat.

Machst du parallel zur Lehre auch eine BMS? Warum?

Nein, mache ich nicht. Ich habe keine Zeit und habe mich auch nicht darum gekümmert. Die Lehre zum Fachmann Betriebsunterhalt ist meine zweite Lehre. Und die mache ich, damit ich bessere Chancen im Berufsleben habe.

Hast du schon Pläne, wie es nach der Lehre weitergehen soll?

Ich suche eine Stelle im Gebäudeunterhalt, das ist zumindest geplant. Ich habe mich auch schon für zwei Stellen beworben.

Viele Lehrbetriebe legen grossen Wert auf Disziplin und Leistung. Wie merkst du das während der Lehre?

Leistung wird belohnt mit einer Qualifikationsprämie. Mir ist es wichtig, diszipliniert zu arbeiten. Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinen Arbeitskollegen. In der Schule muss ich mich selber darum kümmern, dass ich überall mitkomme. Im praktischen Bereich wird mir hier im Betrieb alles gezeigt. Wenn ich etwas nicht gut oder richtig mache, weist man mich darauf hin, und ich versuche es dann besser zu machen und lerne aus meinen Fehlern.