Kundenkontakt macht mir Spass

Ladina Steinmann sprach mit Franziska Kloha, Lernende Kauffrau EFZ während ihrem ersten Lehrjahr bei Ems.

Warum hast du dich entschieden, eine Berufslehre zu absolvieren?

Weil ich eine neue Erfahrung machen wollte, weil ich etwas Neues erleben wollte. Ich fand, in der Schule zu sitzen, sei immer das Gleiche. Aus all diesen Gründen hielt ich die Berufswelt für geeignet, um etwas Neues erfahren zu können.

Wie bist du auf diesen Lehrberuf gekommen?

Anfänglich war ich unsicher, wusste nicht, für welche Richtung ich mich entscheiden soll. Deshalb war ich beim Berufsberater, und dieser hat mich gefragt, was ich gerne mache. Aufgrund meiner Antworten hat er gemeint, dass der Beruf Kauffrau sehr gut zu mir passen würde. Daraufhin habe ich mich auch um eine Schnupperlehre als Kauffrau bemüht und mich für diesen Beruf entschieden.

Hast du eine Schnupperlehre gemacht? Wo?

Ich habe eine Menge Schnupperlehren gemacht, weil ich sichergehen wollte, dass ich für mich den richtigen Beruf auswähle. Ich war in Spitälern, Kinderkrippen, in einem Coiffeurgeschäft und zum Schluss hier bei Ems-Chemie, wo ich eine Schnupperlehre als Kauffrau absolviert habe.

Warum hast du dich bei Ems um eine Lehrstelle beworben?

Meine Schwester hat hier schon ihre Lehre gemacht. Daher wusste ich auch, dass die Ems-Chemie ihre Lernenden sehr gut unterstützt – was ja auch nicht bei jedem Lehrbetrieb der Fall ist. Im Weiteren, weil mir das Umfeld hier gut gefallen hat und ich mich hier während der Schnupperlehre sehr wohl gefühlt habe.

Welche Tätigkeiten übt man in diesem Lehrberuf hauptsächlich aus?

Hier in der Spedition, wo ich zurzeit tätig bin, schauen wir in erster Linie, dass unsere Kunden termingerecht beliefert werden. Dann schreibe ich Rechnungen, arbeite viel am Computer und führe Telefonate. Hier bei der Ems-Chemia wechseln die Lernenden Kauffrau/Kaufmann EFZ jedes halbe Jahr die Abteilung. Dies ist ein weiterer Grund, weshalb es mir in diesem Betrieb gefällt. Ich sehe und lerne immer wieder etwas Neues, etwas ganz anderes.

Würdest du einem Kollegen/einer Kollegin diesen Lehrberuf auch empfehlen? Warum?

Ich würde diesen Beruf in jedem Fall jemandem weiterempfehlen, der gerne am Computer arbeitet, kontaktfreudig ist und gerne Verantwortung übernimmt.

Machst du parallel zur Lehre auch eine BMS? Warum?

Ja, weil ich mir schon Ziele für nach der Lehre gesetzt habe. Und um diese erreichen zu können, brauche ich die BMS.

Hast du schon Pläne, wie es nach der Lehre weitergehen soll?

Ich möchte in jedem Fall nach der Lehre ein Studium machen.

Viele Lehrbetriebe legen grossen Wert auf Disziplin und Leistung. Wie merkst du das während der Lehre?

Vor allem im kaufmännischen Bereich gibt es jeweils eine Beurteilung pro Abteilung. Diese Beurteilung zählt zur Lehrabschlussprüfung. Deshalb finde ich es wichtig, dass man von Anfang an diszipliniert arbeitet, weil das Verhalten und die Leistung auch benotet werden.

Was gefällt dir an diesem Lehrberuf?

Dass er abwechslungsreich ist. Ich habe verschiedene Aufgaben, für die ich verantwortlich bin. Ich habe viel Kundenkontakt, was mir Spass macht, weil ich kontaktfreudig bin.