Ein Standbein für die Zukunft

Bild: Fotoarchiv EMS-CHEMIE AG, Anlagenführer Bekir Misini

Ladina Steinmann sprach mit Janosch Melchior, Lernender Anlagenführer EFZ während seinem ersten Lehrjahr bei Ems.

Warum hast du dich entschieden, eine Berufslehre zu absolvieren?

Janosch Melchior: Um für die Zukunft ein Standbein aufzubauen. Es ist mir wichtig eine Ausbildung zu haben, auf der ich aufbauen kann.

Wie bist du auf diesen Lehrberuf gekommen?

Vom Vater meines Kollegen habe ich erfahren, dass Ems noch Lehrlinge für diese Ausbildung sucht. Da habe ich mich beworben und bei Ems auch geschnuppert. Es hat mir sehr gefallen.

Hast du weitere Schnupperlehren gemacht?

Als Anlagenführer habe ich nur hier geschnuppert. Sonst habe ich mich noch für die Ausbildungen als Koch oder als Detailhandels-Fachmann interessiert.

Was gefällt dir an diesem Lehrberuf?

Er ist sehr abwechslungsreich und man ist an verschiedenen Orten tätig

Warum hast du dich bei Ems um eine Lehrstelle beworben?

Weil ich von diesem Lehrbetrieb weiss, dass hier sehr gute Ausbildungen angeboten werden.

Welche Tätigkeiten übt man in diesem Lehrberuf hauptsächlich aus?

Der Schwerpunkt liegt beim Anlagenfahren vom Computer aus. Dann ist das «Chargenrüsten », das heisst Abfüllen der Rezepturen, ein wichtiger Bestandteil meiner Lehre.

Würdest du einem Kollegen/einer Kollegin diesen Lehrberuf auch empfehlen? Warum?

Klar, erstens wegen der Arbeitszeiten. Wenn jemand gerne Schicht arbeitet, ist dieser Beruf perfekt, weil man in einer Woche um 14 Uhr (Beginn: 6 Uhr) mit der Schicht fertig ist. In der Spätschicht arbeitet man von 14 bis 22 Uhr. Zweitens ist es sehr abwechslungsreich und interessant.

Machst du parallel zur Lehre auch eine BMS? Warum?

Ich mache keine. Ich muss schon jetzt genug lernen. Ich bin genügend ausgelastet.

Hast du schon Pläne, wie es nach der Lehre weitergehen soll?

Ich hoffe, dass ich eine Stelle als Anlagenführer finden werde. Und dann würde ich auch noch gerne ein paar Jahre auf diesem Beruf arbeiten.

Viele Lehrbetriebe legen grossen Wert auf Disziplin und Leistung. Wie merkst du das während der Lehre?

Zu Beginn der Lehre hatten wir zwei Wochen Grundbildung, das heisst, man hat uns gezeigt, was von uns erwartet wird. Wir müssen eine Lerndokumentation führen, damit wir überprüfen können, wo wir zurzeit stehen.