Als Mediamatikerin hat man nie ausgelernt

Ladina Steinmann sprach mit Anja Cavelti, Lernende Mediamatikerin EFZ bei Ems während ihrem ersten Lehrjahr bei Ems.

Warum hast du dich entschieden, eine Berufslehre zu absolvieren?

Ich habe drei Jahre die Kantonsschule besucht und dort festgestellt, dass ich nicht so lange in die Schule gehen möchte. Dann habe ich mich nach einer Lehre umgeschaut, die mir passt.

Wie bist du auf diesen Lehrberuf gekommen?

Ich habe mich informiert und erfahren, dass es hier bei der Emax eine Berufsschau gibt. An dieser Berufsschau bin ich zufällig auf den Lehrberuf Mediamatiker gestossen. Da mir dieser Beruf sofort zugesagt hat, habe ich mich für ihn entschieden. Ich wollte mit Computern arbeiten, und dieser Beruf ist sehr vielfältig. Das hat mir sehr gut gefallen.

Hast du eine Schnupperlehre gemacht? Wo?

Ich habe mich bei Ems für einen Eignungstest beworben. Dann wurde ich ausgewählt, hier drei Tage zu schnuppern. Das hat mir Spass gemacht. Ich habe dann noch an einem anderen Ort als kaufmännische Angestellte geschnuppert, was aber nicht so mein Ding war.

Warum hast du dich bei Ems um eine Lehrstelle beworben?

Mir hat es hier während meiner Schnupperlehre sehr gut gefallen. Ein weiterer Grund war der gute Ruf der Ems-Chemie in Sachen Lehrlingsausbildung. Zudem hat mir in dieser Abteilung das Arbeitsklima zugesagt.

Was gefällt dir an diesem Lehrberuf?

Dieser Lehrberuf ist sehr vielfältig, weil er in einem Elemente von vier verschiedenen Berufen – Polygraf, Grafiker, Informatiker und kaufmännischer Angestellter – enthält. Und das Schöne ist, dass man nie ausgelernt hat, weil immer wieder Neues dazu kommt.

Welche Tätigkeiten übt man in diesem Lehrberuf hauptsächlich aus?

Wir machen ganz verschiedene Dinge. Wir entwickeln Webapplikationen, gestalten Broschüren, Flyer, Plakate sowie interne Filmprojekte.

Machst du parallel zur Lehre auch eine BMS? Warum?

Ja, ich besuche die gestalterische BMS, da ich mich nach der Lehre noch weiterbilden möchte.

Hast du schon Pläne, wie es nach der Lehre weitergehen soll?

Genau weiss ich das noch nicht. Sicher ist, dass ich mich weiterbilden, das heisst, etwas studieren will.

Viele Lehrbetriebe legen grossen Wert auf Disziplin und Leistung. Wie merkst du das während der Lehre?

Wir führen jedes Semester ein Gespräch mit dem Lehrmeister, wobei über unsere Leistungen gesprochen wird und diese auch benotet werden. An diesen Gesprächen werden im Weiteren auch Ziele festlegt, die bis Ende des Semesters zu erreichen sind.

Würdest du einem Kollegen/einer Kollegin diesen Lehrberuf auch empfehlen? Warum?

Ja, ich würde diesen Beruf einer Person weiterempfehlen, die gern am Computer arbeitet und sich gern neuen Herausforderungen stellt.