Alisa Würth

Lernende Kauffrau, 2. Lehrjahr

MOVE-IT in Tropea, Italien

Eltern-Statement

Lernende von EMS profitieren von besonderen Benefits. Dazu gehören auch Auslandaufenthalte durch die Projekte: "Move-it" oder "mobile Berufslehre", die den Horizont unserer Lernenden erweitern. Aus diesem Grund begeistern sich auch die Eltern der Lernenden gleichermassen.

EMS hat bei Yvonne Würth-Eigenmann, der Mutter von Alisa nachgefragt:

  • Wie hat ihnen die Organisation des Auslandaufenthaltes (Sohn, Tochter) seitens EMS gefallen?

    Ich hatte den Eindruck, dass die EMS Chemie sehr viel Mühen eingesetzt hatte, den Aufenthalt für meine Tochter Alisa in Italien möglich zu machen. Einziger Wermutstropfen war, dass die entsprechende Zusage aus Italien etwas kurzfristig eingetroffen ist.

    Flug und Transfer haben super geklappt. Vor Ort waren die Verantwortlichen sehr freundlich und hilfsbereit. Auch im Zusammenhang mit der Unterkunft hat alles gut geklappt.

    Die Organisation hat mir sehr gut gefallen und ich hatten den Eindruck, dass Alisa gut aufgehoben war.
  • Welche positiven Erfahrungen konnte ihr/Sohn, ihre Tochter sammeln?

    Alisa war das erste Mal für vier Wochen alleine unterwegs. Durch das gut organsierte Umfeld konnte sie ihre italienischen Sprachfähigkeiten deutlich verbessern. Sie konnte eigene Erfahrungen machen, musste vor Ort Entscheidungen selber treffen und Eigeninitiative zeigen. Die Zeit in Tropea hat ihre Selbständigkeit sehr gefördert.
  • Hatten sie regelmässigen Kontakt (während des Auslandaufenthaltes) zur ihrem Sohn/ihrer Tochter?

    Wir hatten regelmässig Kontakt und tauschten per WhatsApp aus und telefonierten ab und zu.
  • Was möchten sie uns noch über den Auslandaufenthalt sagen?

    Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei der EMS Chemie für die Grosszügigkeit bedanken.

Weitere Eltern-Statements

Mattia Walser, Lernender Konstrukteur, 4. Lehrjahr

Sandro Peng, Lernender Anlagenführer, 3. Lehrjahr

Kiril Gmelin, Lernender Polymechaniker, 3. Lehrjahr

Luis Herrmann, Lernender Polymechaniker, 4. Lehrjahr