Erfahrungsberichte des Projekts  «MOVE-IT»

Mit dem Projekt «MOVE-IT» bietet die EMS-CHEMIE AG mit Unterstützung von Movetia ihren Lernenden die Möglichkeit, einen vierwöchigen Sprachaufenthalt zu absolvieren und mit einem Betriebspraktikum in einem europäischen Land zu verbinden.

Die Lernenden arbeiten aktiv im Tagesgeschäft mit und können dort ihr bisher erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten einsetzen. Gleichzeitig lernen Sie aber auch Neues.

Die sozialen Kompetenzen, Selbstständigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden werden durch den Auslandsaufenthalt stark gefördert. Die Lernenden stehen - nach fundierter Vorbereitung in Domat/Ems und bei verantwortungsvoller Betreuung vor Ort - auf eigenen Beinen.

Die meisten Lernenden sind zum ersten Mal für einen längeren Zeitabschnitt weg von zu Hause. Diese neue Erfahrung werten die Jugendlichen als sehr positiv und sind sehr stolz, die Herausforderungen im Ausland erfolgreich gemeistert zu haben.

EMS-Lernende, welche am Projekt MOVE-IT teilgenommen haben, berichten über ihre Erfahrungen. 

MOVE-IT

  • 4 Wochen
  • Sprachschule und Praktikum im EU- Raum
  • Auslanderfahrung in externem Unternehmen
  • voller Lohn
  • 5 Tage Ferien an den Sprachaufenthalt beisteuern
 

Eltern-Statements zur mobilen Berufslehre und zu MOVE-IT

Mattia Walser

Luis Herrmann

Sandro Peng

Alisa Würth

Kiril Gmelin

 

Erfahrungsberichte

Irland

Ein Monat in Irland
zum Bericht

England

Ein Monat in England
zum Bericht