Starte in die Zukunft – bei der EMS-CHEMIE!

Jedes Jahr stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, welchen Berufsweg sie im Anschluss an die Schulzeit einschlagen sollen. Nicht so einfach, denn die Antwort prägt nicht nur die nächsten drei bis vier Jahre, sondern stellt Weichen für die berufliche Zukunft … Wir helfen dir bei der Entscheidung, denn als grösster und bedeutendster industrieller Lehrbetrieb ist EMS-CHEMIE in jedem Fall die richtige Wahl! 

Bei der Ems-Chemie ist für jede und jeden die passende Lehrstelle dabei. Kein Wunder, denn das hochinnovative Industrieunternehmen bildet Jugendliche in 15 verschiedenen Berufen aus! Am grossen Entwicklungs-, Produktions- und Verkaufsstandort in Domat/Ems, von wo Ems-Chemie Kunden in aller Welt beliefert, bieten wir fast alle wissenschaftlich-technischen Berufe an:

  • In der Planung, im Bau und im Unterhalt modernster Produktionsanlagen: Konstrukteure, Anlagen-/Apparatebauer, Polymechaniker, Automatiker, Automatikmonteure, Elektroinstallateure, Produktionsmechaniker
  • In der Forschung & Entwicklung: Laboranten, Kunststofftechnologen
  • Im Betrieb: Informatiker, KV, Mediamatiker
  • Und in der Produktion und Infrastruktur: Anlagenführer, Logistiker, Fachmann Betriebsunterhalt

Bei der Ems-Chemie erwarten dich spannende Berufe und viel Entwicklungsspielraum.

Möchtest du zum Beispiel diejenige Person sein, welche für die grossen, über mehrere Stockwerke führenden Produktionsmaschinen zuständig ist und die Qualität der innovativen Spezialkunststoffe der Ems-Chemie sichert? Dann ist die Ausbildung zur Anlagenführerin oder zum Anlagenführer genau das Richtige für dich! Dank dir laufen die Produktions- und Verpackungsanlagen einwandfrei und die vielen Produkte erfüllen die hohen Qualitätsanforderungen. Du steuerst die Anlagen und übernimmst schon früh Verantwortung.

Bereits in der Lehre ins Ausland – nicht nur in den Ferien …!

Als international erfolgreiches Unternehmen hat die Ems-Chemie 26 Produktionsstätte auf der ganzen Welt verteilt! Da wäre es doch schade, diese nicht auch mal selber zu Gesicht zu bekommen, oder? Bei EMS ist alles möglich: Jedes Jahr verbringen 10–15 interessierte EMS-Lernende zwei bis drei Monate an einem EMS-Produktionsstandort in Amerika, Asien oder Europa …Wohin soll deine Reise gehen? Lerne fremde Kulturen kennen, sammle einzigartige Berufserfahrungen und stehe für eine Weile auf deinen eigenen Beinen. Die Ems-Chemie organisiert für dich die Unterkunft und die Reise und betreut dich natürlich auch am Ausland-Arbeitsort optimal. Ausserdem erhältst du zu deinem üblichen Lohn noch 400 Franken extra für dich persönlich als Sackgeld dazu. Die «Mobile Berufslehre» ist ein Riesen-Highlight deiner Ausbildung bei der Ems-Chemie und bleibt dir mit Sicherheit ein Leben lang in bester Erinnerung.

Sprachaufenthalt? – No Problem!

Möchtest du nicht so lange weggehen, dann ist unser 4-wöchiger Sprachaufenthalt «Move-it» in England oder Irland das Richtige. Dabei besuchst du zwei Wochen lang eine Sprachschule, um deine Englischkenntnisse aufzufrischen und zu stärken. Die restlichen zwei Wochen absolvierst du ein Berufspraktikum ausserhalb der Ems. Bei diesem Praktikum lernst du ein völlig neues Berufsfeld in einer anderen Branche kennen. Von deinen neuen Erfahrungen und Sprachkenntnissen wirst du lange profitieren.

Lehrlingslager: Sich gemeinsam für andere ins Zeug legen!
Auch das Lehrlingslager am Ende des ersten Lehrjahrs ist eines der Highlights. Du und deine Mitlernenden reisen an einen schönen Ort in Graubünden, und ihr engagiert euch bei gemeinnützigen Arbeiten wie Wanderwege unterhalten, Waldschutz- Zäunen erstellen oder Jungbäume pflanzen. Dabei lernst du auch gleich deine Mitlernenden besser kennen und kannst weitere Freundschaften schliessen.

Mega Lehrabschlussreise nach München
Das Lehrlingslager markiert den Startschuss deiner Karriere bei der Ems-Chemie – die traditionelle Lehrabschlussreise das Ende deiner Ausbildung. Es ist Tradition bei der Ems, dass die Absolventinnen und Absolventen zusammen für ein verlängertes Wochenende nach München reisen und dort ihren Lehrabschluss gebührend feiern. Zusammen mit deinen Mitlernenden kannst du da auf die letzten drei oder vier Jahre und eure erfolgreiche Ausbildungszeit anstossen. Zurück in der Schweiz erwartet euch dann noch die Abschlussfeier auf Schloss Reichenau, wo ihr zusammen mit euren Berufsbildnern und Ausbildnern den Lehrabschluss so richtig zelebrieren könnt.

Investitionen in und für deine Zukunft

Übrigens – auf dich warten bei der Ems-Chemie jeden Tag erstklassige Anstellungsbedingungen: Ein attraktiver Lehrlingslohn, 6 Wochen Ferien, vergünstigte Mittagsmenüs in unserer Kantine und Unterstützungsbeiträge an dein ÖV-Abo. Ems übernimmt zudem alle Kosten für dein Schulmaterial und beteiligt sich an einem elektronischen Gerät! Dazu warten bei guten Noten Qualifikationsprämien von mindestens 500 Franken auf dich. Und die Ems-Chemie eröffnet für dich ausserdem ein sogenanntes «Persönliches Sparguthaben»: Dabei wird dir während deiner gesamten Ausbildung ein kleiner Teil deines Lehrlingslohns abgezogen und auf ein Sparkonto mit 4% Zinsen einbezahlt. Dieser gesamte Betrag wird dir mit deinem Lehrabschluss ausbezahlt. Also warten am Ende deiner Ausbildung bei der Ems-Chemie nicht nur das Diplom und vielversprechende Karrieremöglichkeiten, sondern auch ein nettes Sümmchen Geld fürs Hobby oder die Ferienkasse.

Überzeugt? Dann pack die einmalige Chance und werde eine oder einer unserer 40–45 neuen Lernenden im August 2023: Check it out


«Genial war mein Monat bei Ems-Chemie in Indien diesen September! Ein völlig anderes Land und Leben – ich hatte es super und bin sehr froh, dass ich die «Mobile Berufslehre» gemacht habe». Lill Cavelti, Lernende Kauffrau im 3. Lehrjahr

«Nach meinem Lehrabschluss als Anlagenführer EFZ in der Ems-Chemie wurde ich bereits nach einem Jahr zum stellvertretenden Schichtführer befördert. Und jetzt wurde ich von der Ems sogar als Berufsbildner der Anlagenführer eingestellt. Jeden Tag kommen neue spannende Arbeiten auf mich zu». Adrian Filli, Berufsbildner Anlagenführer EFZ